Praktikum im Bereich Übersetzung (oder doch etwas anderes?) finden
Thread poster: Matthias_2000

Matthias_2000
독일
Feb 25

Hallo liebe Community,


ich befinde mich zurzeit im 3. Semester - also genau in der Mitte - meines Sprachstudiums (Sprachen: EN/FR). Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Kanada, den ich planmäßig im 5. Semester antreten würde. Und ja, was soll ich sagen, es läuft schleppend. Ich habe mittlerweile doch schon einige Anfragen an Unternehmen und Übersetzungsagenturen verschickt (teils welche, die sich auf eine konkrete Stellenausschreibung bezogen und t
... See more
Hallo liebe Community,


ich befinde mich zurzeit im 3. Semester - also genau in der Mitte - meines Sprachstudiums (Sprachen: EN/FR). Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in Kanada, den ich planmäßig im 5. Semester antreten würde. Und ja, was soll ich sagen, es läuft schleppend. Ich habe mittlerweile doch schon einige Anfragen an Unternehmen und Übersetzungsagenturen verschickt (teils welche, die sich auf eine konkrete Stellenausschreibung bezogen und teils welche, die initiativ erfolgt sind). Bis jetzt hat sich gerade mal eine (!) Übersetzungsagentur zurückgemeldet, die gerade noch "prüft", ob ich ihre Voraussetzungen erfülle. Teilweise habe ich automatisierte Eingangsbestätigungen per E-Mail erhalten, bei welchen jedoch bis heute keine weitere Antwort gekommen ist.

Ich habe zwar noch etwas Zeit, bis ich mein Auslandssemester antreten muss, aber wenn das so weiter geht, gehe ich am Ende leer aus (zumal ich mich dann ja noch um ein Visum, Krankenkasse, Antrag an Hochschule, Wohnung, etc. kümmern muss).

Ich weiß nicht, ob es an Corona liegt, aber der Arbeitsmarkt scheint momentan so gut wie "leergefegt" zu sein, d.h. ich finde nur sehr wenige Stellen, die sich auf Projektmanagement im Übersetzungsbereich beziehen. Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich mein Praktikum in einem anderen Bereich machen soll, z.B. in der Teamassistenz. Ich möchte mein Auslandssemester auf gar keinen Fall verschieben und Kanada bleibt aufgrund meiner Sprachkombination weiterhin das Land meiner Wahl.

Ich möchte mein Praktikum - wenn dann - nur im Translationmanagement machen, kein reines Übersetzen oder Proofreading. Mir scheint es so, als wären da keine Kapazitäten für Praktikanten vorhanden und stattdessen nur Berufserfahrene gesucht werden.

[Bearbeitet am 2021-02-25 15:43 GMT]
Collapse


 

Lisa Gust  Identity Verified
영국
Local time: 18:38
Member (Apr 2021)
영어에서 독일어
+ ...
Praktikum mittels Agenturen Apr 9

Hallo Matthias,

dein Original-Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe, ich kann trotzdem noch helfen!

Ich war 2013 in der gleichen Situation wie du. Ich wollte zum Praktikum nach England, habe Bewerbungen geschrieben wie blöde und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Dann bin ich auf eine Praktikumsagentur gestoßen und von da an ging es viel leichter. Die Agentur hat mir einen Praktikumsplatz in einer Übersetzungsagentur besorgt, in der ich weniger selbst übe
... See more
Hallo Matthias,

dein Original-Post ist zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe, ich kann trotzdem noch helfen!

Ich war 2013 in der gleichen Situation wie du. Ich wollte zum Praktikum nach England, habe Bewerbungen geschrieben wie blöde und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Dann bin ich auf eine Praktikumsagentur gestoßen und von da an ging es viel leichter. Die Agentur hat mir einen Praktikumsplatz in einer Übersetzungsagentur besorgt, in der ich weniger selbst übersetzt habe und mehr im Bereich Projektmanagement tätig war. Bezahlt war das Praktikum auch (wenn auch sehr gering).

Vielleicht wäre eine solche Agentur ja auch für dich eine Möglichkeit? Sie haben meist bessere Verbindungen zu Firmen und können dir außerdem bei allen organisatorischen Dingen rundherum helfen. Klar, Covid macht die Situation nicht einfacher. Du bist aber auch sehr früh dran mit der Organisation! Wenn du aktuell im 3. Semester bist und erst im 5. Semester ins Ausland gehen möchtest, dann hast du ja noch ein Jahr Zeit für die Planung. Warte vielleicht noch ein paar Monate ab, wie die Covid-Situation sich entwickelt. In der Zeit kannst du schon einmal nach o.g. Praktikumsagenturen suchen und dich mit ihnen in Verbindung setzen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße
Lisa
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Praktikum im Bereich Übersetzung (oder doch etwas anderes?) finden






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »