Glossary entry

German term or phrase:

Kraftübertragungsraum (Stromschiene)

French translation:

gabarit de rail de contact

Added to glossary by Suzan Akdag
Jan 5, 2017 10:07
7 yrs ago
German term

Kraftübertragungsraum

German to French Tech/Engineering Transport / Transportation / Shipping Profil de voie / gabarit de circulation métro
Lichtraumprofil:
Für gekrümmte und überhöhte Gleise erweitert sich der Lichtraum oberhalb des Kraftübertragungsraumes, das Bauwerk und der Gleisabstand je nach der Sekanten- oder Sehenestellung eines Bezugswagens mit X Kastenlänge, Y gerader Seitenwandlänge, Z Drehzapfenabstand und Z Radstand im Drehgestell.

Serait-il a votre avis correct de traduire "Kraftübertragungsraum" par "zone de dérive spatiale" ?
Proposed translations (French)
5 +1 gabarit de rail de contact

Discussion

Johannes Gleim Jan 7, 2017:
Kraftübertragung UIC hat verschiedene Begriffe mit "Kraftübertragung" genormt, u.a.:
5183 locomotive diesel-électrique {diesel à transmission électrique} - dieselelektrische Lokomotive, Diesellokomotive mit elektrischer Kraftübertragung
5184 locomotive diesel-hydraulique {diesel à transmission hydraulique} - dieselhydraulische Lokomotive, Diesellokomotive mit hydraulischer Kraftübertragung
5185 locomotive diesel-mécanique {diesel à transmission hydraulique} - Diesellokomotive mit mechanischer Kraftübertragung
5529 mécanisme de transmission - Kraftübertragung
9252 transmission - [Kraft]übertragung
9265 transmission hydraulique - hydraulisches Getriebe, Flüssigkeitsgetriebe, hydraulische Kraftübertragung, Strömungsgetriebe, Stömungswandler
9271 transmission mécanique - mechanische Kraftübertragung, mechanisches Getriebe

Alle Begriffe beziehen sich auf Maschinen zum Übertragen der Antriebskraft und haben mit Stromabnehmern, gleich ob vom Fahrdraht oder einer Stromschiene, nichts zu tun. "transmission mécanique - mechanische Kraftübertragung" kommt übrigens nicht vor.

Wie Suzan informierte, geht es um den Raum für die Stromschienenanordung.
Kraftübertragung : transmission (RailLexic)
Martina Klett Jan 6, 2017:
Es könnte der Raum sein, der für Stromschiene, Halterung und Stromabnehmer benötigt wird - zumindest deutet ein Hinweis in dieser Diskussion (http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,349808,350080) darauf hin (zweiter Beitrag der Diskussion). Hier noch eine Grafik, die die Anordnung der drei Elemente zeigt (https://inside.bahn.de/infografik-stromschiene/).
Vielleicht ginge eine Umschreibung wie etwa "espace requis pour troisième rail, support et collecteur".
Suzan Akdag (asker) Jan 6, 2017:
@Johannes
Es handelt sich hier um das Berliner Netz mit Stromschiene nicht Fahrdraht.
Ich glaube dass es sich bei dieser "Kraftübertragung" eher um den Wagenkasten handelt, der sich in Kurven dynamisch ausladet. Deshalb muss der Lichtraum in diesen Gegebenheiten eben erweitert sein.
Ich lese den Text so dass sich alles erweitert:
- der Lichtraum oberhalb des Kraftübertragunsgraumes
- das Bauwerk
- der Gleisabstand
Ich werde meinen Auftraggeber hier auf ein eventuelles Missverständnis aufmerksam machen. Ich glaube dass es für Ihn selbstverständlich sein wird, da es sich um Notizen zu einer Lichtraumprofilzeichnung handelt.

Vielen Dank für Eure Eingaben.
Johannes Gleim Jan 5, 2017:
@ Suzan Zum besseren Verständnis: Von welchem Gegenstand (Stromabnehmer?) werden hier Kräfte auf welchen anderen (Fahrdraht?) übertragen? Könnte es sich dabei um den für Stromabnehmer und Kettentragwerk (Fahrleitung und Seitenhalter) handeln? Oder geht es um den Anhub des Fahrdrahtes durch den Stromabnehmer? Ist die Fahrleitung beweglich oder fest?

Proposed translations

+1
2 days 3 hrs
Selected

gabarit de rail de contact

Nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, wo ich nur mit dem Smartphone suchen konnte, kann ich jetzt eine Antwort in vertretbarem Zeitaufwand suchen und belegen.

Das Regellichtraumprofil des U-Bahnfahrzeugs erweitert sich in Kurven oberhalb des Kraftübertragungsraumes und der Bauwerkslichtraum auf gesamter Höhe um die sogenannten Kurvenzuschläge auf der Bogeninnen- aber auch Bogenaußenseite.
:
Zunächst werden das für die gerade, nicht überhöhte Strecke geltende Lichtraumprofil oberhalb des Kraftübertragungsraumes sowie der Bauwerkslichtraum auf gesamter Höhe um die Kurvenzuschläge rechts und links erweitert.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Gleichstrom-S-Bahnen
Die mit Gleichstrom betriebenen S-Bahnen in Berlin und Hamburg haben ein kleineres Lichtraumprofil. Der Berliner Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel hat wegen mehrerer kreuzender U-Bahn-Strecken und Flussunterfahrungen ein eingeschränktes Sonder-Lichtraumprofil mit einer Höhe von 3,83 m über Schienenoberkante und einer Breite von 3,43 m. Der S-Bahn-Lichtraum für Neubauten hat in Hamburg eine Höhe von 3,787 m über Schienenoberkante und eine Breite von 3,80 m.[6]
Erweitert sind die Lichtraumprofile in beiden Fällen im Bereich der Stromschienen und Stromabnehmer, zusätzliche Einschränkungen bestehen im Bereich der Bahnsteigkanten. Außerhalb der innerstädtischen Tunnelanlagen wird der Regellichtraum zuzüglich der Erweiterungen für die Stromschienen freigehalten. Damit sind die meisten Abschnitte mit üblichen Baumaschinen erreich- und außerdem für Umleitungen nutzbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraumprofil

Der UIC-Regellichtraum nach EBO ist aus folgender Grafik zu ersehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lichtraumprofil.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Lichtrau...
Für die Stromschienen ist der mit (A) bezeichnete Raum vorgesehen.

Eine Stromschiene ist eine Zuleitung für den elektrischen Strom für elektrisch getriebene Schienenfahrzeuge und andere bewegliche Stromverbraucher, z. B. Krananlagen.
Stromschienen werden heute im Allgemeinen aus Aluminium mit eingewalzter verschleißfester Edelstahllauffläche oder aus dem billigeren, aber weniger gut leitenden Weicheisen hergestellt, seltener aus Stahl. Stromschienen werden meist seitlich rechts bzw. links neben dem Gleis laufend montiert. Im Raum London und Südengland gibt es ein umfangreiches Netz von Untergrund-, Vorort- und Fernverkehrsbahnen, das mit Stromschienen in Mittellage und in Seitenlage ausgestattet ist.
In Sonderfällen verlaufen Stromschienen auch über dem Gleis, so z. B. in Werkstatthallen oder auch in Tunneln mit eingeschränktem Lichtraumprofil, wie im Nord-Süd-Fernbahntunnel in Berlin, wo die 15-kV-Wechselspannung in Teilbereichen über eine Deckenstromschiene zugeführt wird.
Die Stromzuführung von der Stromschiene zum Fahrzeug erfolgt über sogenannte Schleifschuhe, die seitlich an den Drehgestellen der Fahrzeuge angebaut sind. Die Rückleitung des Stromes erfolgt bei diesem System über die Räder und Schienen wie bei anderen elektrischen Bahnen auch.
:
Stromschienen können von oben (z. B. Kleinprofil-U-Bahn Berlin, Metró Budapest, Tunnelstrecken der Martigny-Châtelard-Bahn in der Schweiz und die mit ihr verbundene Bahnstrecke Saint-Gervais-Vallorcine in Frankreich, Strecken im Südosten von England einschließlich des Netzes von London Underground), von unten (z. B. Großprofil-U-Bahn Berlin, U-Bahnen Hamburg, Nürnberg, München, Wien und S-Bahn Berlin) oder von der Seite (S-Bahn Hamburg) bestrichen werden. Von oben und von der Seite bestrichene Stromschienen bieten den Vorteil einer einfachen Lagerung, jedoch ist ein Berührungsschutz nur schwierig und eingeschränkt wirksam realisierbar. Von unten bestrichene Stromschienen sind mechanisch anspruchsvoller, dafür ist der Schutz gegen versehentliche Berührungen wirksamer auszuführen. In Deutschland sind, soweit möglich, Stromschienen mit einer isolierenden Schutzabdeckung versehen.
:
Deckenstromschiene mit Stromabnehmer in Berlin Hbf (tief)
Übergang der Oberleitung zur Stromschiene im Gemmenicher Tunnel

Gelegentlich können Stromschienen auch ein Teilstück einer Oberleitung darstellen; für Straßenbahnen mit Dachstromabnehmer wird in Tunnelstrecken in jüngerer Zeit oftmals kein Fahrdraht, sondern eine Deckenstromschiene vorgesehen. Konstruktiv wird meist ein normaler Kerbfahrdraht in ein Aluminium-Trägerprofil eingeklemmt. Bei der Wuppertaler Schwebebahn findet eine Stahlschiene zur Stromzuführung Verwendung, die an Isolatoren unter dem Fahrprofil montiert ist und von zwei federbelasteten Stromabnehmern je Wagen abgetastet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromschiene

Bei der S-Bahn Hamburg wird aus der seitlich bestrichenen Stromschiene über Schleifeinrichtungen an den Drehgestellen ein Gleichstrom von 1.200 V entnommen, bei der Berliner S-Bahn wird das Fahrzeug über die seitlich gelegene Stromschien (von unten bestrichen) mit 800 V Gleichstrom versorgt. Der besondere Vorteil der Stromschienen ist das für Tunnelstrecken nach oben vorteilhafte Lichtraumprofil.
Abb. 5-53: Stromschien der S-Bahn Hamburg (Fiedler, 1999)
https://books.google.de/books?id=NlogBAAAQBAJ&pg=PA235&lpg=P...

Wie in der Diskussion geklärt, handelt es sich hier beim „Kraftübertragungsraum“ nicht um die Übertragung einer mechanischen Kraft, sondern um die Stromzuführung über Stromschienen. Sinnvollerweise sollte man deshalb nicht versuchen, diesen ungewöhnlichen, möglicherweise konstruierten Begriff zu übersetzen, sondern die genormten, für Eisenbahner verständlichen Terminologien verwenden. Auch hierfür wurde von UIC ein besonderer Begriff geprägt:

4098 gabarit de rail de contact – Lichtraumprofil für Stromschiene, Luftabstand um die Stromschiene
(Lexique général des termes ferroviaires)

Area Electric traction / Gauges
IEV ref 811-09-02
fr gabarit de rail de contact, m
contour qui embrasse toutes les sections transversales du rail de contact, de ses isolateurs, de ses supports et de ses organes de protection au-dessus du plan de roulement, compte tenu de la distance d'isolement par rapport aux pièces sous tension
de Lichtraumprofil für den Stromschienenbereich, n
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

811-09-02 Lichtraumprofil für den Stromschienenbereich, n conductor rail gauge gabarit de rail de contact
https://www2.dke.de/de/Online-Service/DKE-IEV/Seiten/IEV-Woe...

Lichtraumprofil für Stromschiene gabarit de rail de contact
http://de.dictindustry.com/deutsch-französisch/lichtraumprof...

contact rail gauge
A contour which contains all the cross-sections of the contact rail, the insulators, supports and safety devices above rail level allowance being made for certain clearances around live parts.
gabarit de rail de contact
Contour qui embrasse toutes les sections transversales du rail de contact, de ses isolateurs, de ses supports et de ses organes de protection au-dessus du plan de roulement
http://www.btb.termiumplus.gc.ca/tpv2alpha/alpha-fra.html?la...
Peer comment(s):

agree Schtroumpf : Das scheint mir durchaus plausibel!
7 hrs
Danke!
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Vielen herzlichen Dank, diese Erklärung /Übersetzung überzeugt mich, Sie entspricht vollkommen dem Kontext."
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search