Jun 8, 2006 14:27
17 yrs ago
13 viewers *
German term

Lehrstuhl / Professur

German Social Sciences Education / Pedagogy German academia
Sind "Lehrstuhl" und "Professur" im deutschen Hochschulwesen faktisch gleichbedeutend? Wenn in Deutschland ein Wissenschaftler einen "Ruf" an eine Uni erhält, ist das in allen Fällen gleichbedeutend mit "er bekommt einen Lehrstuhl angeboten"?

Discussion

MMUlr Jun 8, 2006:
Auf Frage 2 würde ich mit Ja antworten, siehe z.B. http://www.st-net.zib.de/berufungen.html

Responses

+2
11 mins
Selected

Nicht gleichbedeutend - siehe Definition

Universitätsprofessoren, die einen Lehrstuhl innehaben, d.h. ein Fach in voller Breite vertreten und in der Regel über eine Ausstattung (Institut einer Fakultät, Labor, Mitarbeiter usw.) verfügen, werden in älterem Sprachgebrauch als ordentliche Professoren oder Ordinarien bezeichnet. Universitätsprofessoren, die keinen Lehrstuhl innehaben, werden entsprechend als außerordentliche Professoren oder Extraordinarien bezeichnet. Die Ämter werden in älterem Sprachgebrauch auch als Ordinariat (ordentliche Professur) bzw. Extraordinariat (außerordentliche Professur) bezeichnet. Das Innehaben eines Lehrstuhls ist immer mit einer W3-Professur verbunden. W2-Professoren sind dagegen nur in einigen Bundesländern Lehrstuhlinhaber.
Die Extraordinariate umfassen in der Regel ein kleineres Fachgebiet. Dem außerordentlichen Professor entspricht im englischen Sprachraum der Senior Lecturer bzw. der Associated Professor (siehe auch Lecturer).

http://professur.lexikona.de/art/Professur.html

--------------------------------------------------
Note added at 40 Min. (2006-06-08 15:07:37 GMT)
--------------------------------------------------

Hier der gleiche Inhalt noch einmal etwas übersichtlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Professur

Und im Vergleich dazu der Eintrag "Lehrstuhl": http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrstuhl
Peer comment(s):

neutral MMUlr : //Ich gehe auf neutral zurück, sorry, aber habe zu schludrig gelesen! Profess*u*r bezeichnet das Amt eines Professors, seinen Lehrstuhl.
34 mins
agree Ian M-H (X) : Nicht alles in dem Artikel stimmt, aber die Antwort auf Norberts Frage ist richtig: Professur ist nicht gleich Lehrstuhl.
36 mins
agree Geneviève von Levetzow
59 mins
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Selected automatically based on peer agreement."
+1
58 mins

m. E. gleichbedeutend

Doch, die Begriffe sind gleichbedeutend.

Def. laut Wahrig:
Professur; Lehrstuhl, Lehramt eines Universitätsprofessors

Def. laut Wikipedia:
Professur (von lat. profiteri, „öffentlich bekennen“, „vortragen“) bezeichnet in Deutschland eine Stelle im Lehrkörper an einer Hochschule.


Professor ist in erster Linie ein akad. Titel, der in diesem Zusammenhang eine sekundäre Bedeutung hat. Nicht jeder Professor hat eine Lehrverpflichtung (siehe dazu Stefanies Definition). Ein (außerordentlicher) Professor kann auch in der Industrie oder priv. Marktwirtschaft tätig sein.
Siehe auch bitte die beiden Links.
Peer comment(s):

agree MMUlr : Ist da nicht irgend ein Widerspruch in Deiner Antwort? ... //Sorry, Semra! Klar, ich hab nur beim Lesen das "u" nicht beachtet: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/suche/ind... (s. Wörterbuchereinträge)
5 mins
Das ist ja genau der springende Punkt. Es geht hier um die universitäre Einrichtung "Professur". Der Titel Professor und die Tätigkeitsfelder eines Professors stehen doch gar nicht zur Debatte.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search