May 19, 2020 12:14
3 yrs ago
26 viewers *
French term

recensement

French to German Science Science (general) Bibliometrische Analysen
Ich arbeite an einer bibliometrischen Analyse der Forschungspublikationen verschiedener Ländern in den letzten Jahren (Text aus der CH). Zum folgenden Satz habe ich zwei Fragen (die zweite folgt separat):

Cette analyse bbibliométrique ne prend en considération que certains types de documents scientifiques, à savoir les articles, les notes et lettres scientifiques ainsi que les *recensements d’articles scientifiques*.

Meine erste Frage: Kann «recensement» auf «Review» bedeuten oder wie versteht ihr den eingesternten Ausdruck? Vielen Dank für eure Hilfe!

Discussion

laurgi May 20, 2020:
Inventaire détaillé - why not? C'est pas forcément circulaire comme démarche d'inclure, dans l'analyse de la littérature disponible, les inventaires antérieurs. C'est le principe d'une méta-analyse, non ?
A la base, quand on fait une biblio, on fait quoi ? On regarde des biblios ; )
Enfin, c'est ce qu'on faisait avant Internet. Je me précipiterais pas sur l'hypothèse d'un germano-helvétisme...
Schtroumpf May 20, 2020:
Und noch ein Punkt... ... ist wohl, dass eine Rezension in der Bibliometrie womöglich als Messinstrument für die Verbreitung (sprich im übertragenen Sinne dann die Relevanz) des besprochenen Fachartikels herangezogen werden kann.
Claire Bourneton-Gerlach May 20, 2020:
OK! -
Steffen Walter May 20, 2020:
@ Claire Nicht unbedingt eine Forschungsarbeit im engeren Sinne, aber doch eine Veröffentlichung, die selbst wiederum wissenschaftlichen Konventionen genügen muss.
ibz (asker) May 20, 2020:
Vielen Dank, Claire! Eine Bibliografie am Ende einer Doktorarbeit - als Beispiel - würde aber doch nichts über das Publikationsaufkommen in einem bestimmten Zeitraum aussagen, weil sie ja auch ziemlich alte Publikationen umfassen könnte. Ausserdem und vor allem sehe ich hier aber das Problem der Doppelzählung: In dieser Bibliografie könnten Artikel enthalten sein, die also solche bereits gezählt sind.
Claire Bourneton-Gerlach May 20, 2020:
Ja! Ich frage mich bloß, ob eine Rezension über wissenschaftliche Arbeiten eben selber eine Forschungsarbeit ist. Macht für mich nicht unbedingt Sinn. Aber eine Bestandsaufnahme/Auflistung (wie etwa die Bibliografie am Ende einer Doktorarbeit) würde hier passen.
ibz (asker) May 20, 2020:
@Claire Es geht hier, wie in der Frage erklärt, um die bibliometrische Analyse der Forschungspublikationen verschiedener Länder und zwar darum, wie diese Analyse vorgenommen wird. Im fraglichen Satz wird erklärt, welche Publikationen berücksichtigt werden. Dazu gehören eben auch die «recensements d'articles scientifiques». Ich tendiere zur Ansicht, dass es sich hier um Arbeiten (Reviews, Besprechungen, Rezensionen ...) über wissenschaftliche Arbeiten handelt. Erhebungen kann mir nicht wirklich vorstellen.
Claire Bourneton-Gerlach May 20, 2020:
Eine Frage... Hier geht es um Forschungspublikationen. Gehören "Rezensionen" im Sinne von Kritik/Besprechung zur Forschungsarbeit?
Renate Radziwill-Rall May 19, 2020:
ibz nö, gar nicht, ich finde es frustrierend, und das ist nicht das erste Mal, dass ich es Dir sage, dass Du nie von Anfang an klare Ansagen machst, sondern im Laufe der Diskussion immer andere Aspekte dazukommen, die das Bild verschieben. Daher ist eine Hilfestellung bei Dir immer sehr zeitaufwändig und frustrierend. Wir sind da jetzt schon seit Stunden dran.
ibz (asker) May 19, 2020:
@Renate Ich finde es schade, dass du Einwände hin und wieder so persönlich nimmst. Ich versuche nur zu erläutern, dass es in meinem Text nicht um die von dir beschriebene Situation geht, sondern darum, welche Publikationen in der bibliometrischen Analyse erfasst werden, mit der das Publikationsaufkommen und andere Indizes ermittelt werden (vgl. mein Diskussionsbeitrag von 15:05). Und da passt Erhebungen nun mal nicht.
Renate Radziwill-Rall May 19, 2020:
ibz Wie immer ist es sehr frustrierend, Dir helfen zu wollen.

In der Analyse werden nur berücksichtigt : ……. Sowie die Erhebungen von wissenschaftlichen Artikeln
Wie schon gesagt, welches Thema, welcher Autor, und nur das

Z.B. Corona : Ich als Medizinstudent möchte mich in das Thema einarbeiten und schaue zuerst mal nach, welche Artikel vorhanden sind, und ob z.B. der hochwissenschaftliche und bahnbrechende Artikel von Donald Trump auch dabei ist. Das finde ich in der Erhebung.

Wenn ich dann den Artikel von D. T. absolut lesen will, bestelle ich ihn zur Ausleihe oder Mikrofiches, etc.
Wenn nämlich alle 1.000 Artikel zu Corona einzeln in die Analyse aufgenommen werden, wird das viel zu umfangreich und unscharf.
ibz (asker) May 19, 2020:
@Johannes (und Steffen) Für mich ergibt es keinen Sinn, «recensements» hier mit Erhebungen zu übersetzen. Wie du das eben erklärt hast, Johannes, wäre das ja doppelt gemoppelt: Erst erfasst man die diversen Publikationen und dann die Erhebung dieser Publikationen?
Johannes Gleim May 19, 2020:
@ Steffen Ich würde sagen, dass sich die bibliometrischen Analyse auf folgende Punkte bezieht: 1) Atrikel, 2) Mitschriften (Scripts/Notizen), 3) wissenschaftliche Mitteilungen, sowie 4) die "recensements". Das wären in Renates Sinn schon eine Zusammenfassung, die mit den der Punkte 1 - 3 nochmals zusammengefasst werden. Ob das stimmt, muss ibz prüfen.
Steffen Walter May 19, 2020:
@ Johannes (und auch Renate) Wie passt die Interpretation "Zählung" bzw. "Erhebung" damit zusammen, dass die "recensements ..." laut Kontext eine Untermenge der zuvor erwähnten "(certains types de) documents scientifiques" sein sollen?
Johannes Gleim May 19, 2020:
@ ibz Ob sich "recensement" sich tatächlich nur auf die Zählung beschränkt (dann wäre es der Bibliometrie gleichzusetzen) oder eine Rezension ist, sollte aus dem weiteren Kontext geschlossen werden können. Falls nicht, bitte den Kunden fragen.

Zu Bilbiometrie noch ein Zitat:
Bibliometrie (griechisch: biblion „Buch“ und métron „Maß“) ist die Lehre von der Messung (Metrik) von wissenschaftlichen Publikationen.
Zur Vermessung von Publikationen wie Büchern, Aufsätzen und Zeitschriften werden mathematische und statistische Methoden angewandt. Die Bibliometrie erstellt beispielsweise Ranglisten, in denen ablesbar ist, welche Wissenschaftler oder Universitäten wie viele Aufsätze in einem Jahr publizieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliometrie

An und für sich habe ich auch mit Renates Interpretation kein Problem. Dann wäre "recensement" eine Teilmenge von "bibliométrie".
ibz (asker) May 19, 2020:
@Renate Aber in deiner Note schreibst du ja eben, dass es deiner Meinung nach nicht um Rezensionen geht, sondern um eine Erhebung. Aber die bibliometrische Analyse ist ja selbst eine Erhebung. Siehst du mein Problem?
Renate Radziwill-Rall May 19, 2020:
ibz eben gerade! Das habe ich auch in einer Note ausgeführt
ibz (asker) May 19, 2020:
@Schtroumpf Danke für den Link - und den germanisch infizierten Schweizer kann ich mir lebhaft vorstellen ;-) Tatsächlich hat aber das Französisch in der Schweiz einige Besonderheiten, genau wie das Schweizer Hochdeutsch. Immer wieder interessant ...
Schtroumpf May 19, 2020:
Ah "Rezensionen/Review Articles" als sonstige Publikationsformen finden sich tatsächlich hier: https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/NEWS/2017/PDF/Richtlinie-Pr... wo es um Qualitätskriterien für Publikationen geht.
ibz (asker) May 19, 2020:
Kontext Ich muss vielleicht nochmals etwas genauer erklären, worum es in diesem Kapitel geht. Das Thema sind wissenschaftliche Publikationen, die in einem bestimmten Zeitraum erschienen sind, und ihr Anteil am weltweiten Publikationsaufkommen. Im fraglichen Abschnitt wird beschrieben, wie genau diese Publikationen gezählt werden - so werden eben Artikel, Notizen und die ominösen «recensement d'articles scientifiques» gezählt, nicht aber Bücher, Konferenzpaper u.a. Deshalb denke ich, dass es sich nicht um einen Erhebung handeln kann.
Schtroumpf May 19, 2020:
Genau, Steffen Das ist hier genau die Schwierigkeit! Normalersweise (FR-Frz.) bedeutet recensement d'articles scientifiques eben nur die Bestandsaufnahme, also den allerersten Schritt, bevor jemand tiefer in ein Forschungsgebiet einsteigt. Aber womöglich ist das ein germanisch infizierter Schweizer, der Rezension gedacht hat und recensement geschrieben?? Hier im Elsass verrutschen die Begriffe auch öfters über die Grenze weg.
Und das Peer Review - als wissenschaftliche Absicherungsmethode - ist es auch nicht. Ich dachte eher an eine Art von Review = revue de presse.
Steffen Walter May 19, 2020:
Rezension An Rezensionen hatte ich auch gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob der französische Begriff "recensement" überhaupt in dieser Bedeutung gebräuchlich ist. Die "(Peer) Review" (revue?) wäre - im Gegensatz zur Rezension/Besprechung - der Veröffentlichung vorgelagert und ist hier m. E. nicht gemeint.
ibz (asker) May 19, 2020:
Hallo Schtroumpf und danke für deinen Vorschlag. Für mich ist Rezension und Review in diesem Kontext dasselbe. Aber vielleicht täusche ich mich ...
Schtroumpf May 19, 2020:
Spontan denke ich keineswegs an Review, sondern an Rezension! Ist aber womöglich dasselbe?

Proposed translations

+1
5 hrs
Selected

Rezension i.S. von review article

Recensement entspricht auch meinem französischen Sprachgefühl nicht wirklich, denn damit ist - genau wie für dich ja offenbar auch - das Zählen von Populationen oder eine Bestandsaufnahme gemeint.

S. Diskussion für die weitere Herleitung der Antwort!
Note from asker:
Merci!
Peer comment(s):

agree Kim Metzger : https://link.springer.com/article/10.1007/s00048-019-00204-z
5 hrs
Vielen Dank, Kim!
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Danke an alle für eure Hilfe! Die Punkte gehen an Schtroumpf, weil sie zuerst auf die Lösung gestossen ist (vgl. Diskussion). "
+2
27 mins

Erhebung(en)

also was und wieviel davon ist vorhanden,
oder auch "Bestandszählung"

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2020-05-19 12:57:17 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Rezension ist z.B. eine Buchbesprechung. Hier geht es nicht darum, sondern es soll erhoben werden, z.B. wieviele Artikel über Corona in der Bibliothek vorhanden sind und vol welchem Autor. Und wenn man bei wissenschaftlicher Arbeit sich darüber informieren will, liest man erst mal die Erhebunge, um überhaupt zu wissen, wo man suchen muss. Erinnert mich stark an meine sehr langjährige Universitätszeit und Bibliothekszeit :)


--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2020-05-19 12:58:07 GMT)
--------------------------------------------------

verflixter correcteur d'orthographe
Note from asker:
Danke, Renate. Aber das ergibt hier in dieser Liste keinen Sinn (denke ich). Ich gehe nicht davon aus, dass die Erhebung selbst als wissenschaftliche Publikation betrachtet werden. Oder sehe ich das falsch?
Peer comment(s):

neutral Schtroumpf : Das wird aber kompliziert, oder? Denn wenn die bestandsmessende Bibliometrie wiederum Bestandszählungen zählt, beißt sich doch die Schlange in den Schwanz?
24 mins
agree laurgi : Et pourquoi pas ?
1 day 8 hrs
merci, enfin quelqu'un qui me comprend :)
agree Claire Bourneton-Gerlach
3 days 1 hr
merci !
Something went wrong...
+3
1 hr

Rezension

la critique die Rezension
la recension die Rezension
commentaire en ligne die Online-Rezension
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/Rezension

les notes f. Pl. [BILDUNGSW.] - en cours das Skript Pl.: die Skripten/die Skripts/die Skripte
la note - trace écrite die Mitschrift Pl.: die Mitschriften
la note - trace écrite der Vermerk Pl.: die Vermerke
https://dict.leo.org/französisch-deutsch/notes

Eine Rezension (lateinisch recensio „Musterung, quantitative Prüfung, Bestandsaufnahme“, von recensere „erzählen, aufzählen, zusammenstellen“[1]) oder auch Besprechung (zuweilen auch im deutschen Sprachraum anglisiert zu Review)[2] ist in der Regel eine in Druckerzeugnissen oder digitalen Medien schriftlich niedergelegte, zuweilen aber auch mündlich in Funk, Film oder Fernsehen veröffentlichte Form einer Kritik, die einen bestimmten, neu erschienenen Gegenstand eines abgegrenzten Themenfeldes vorstellt und wertend behandelt. Es werden in ihr Inhalte wissenschaftlicher Erkenntnisse, kultureller Schöpfungen wie auch Gebrauchsgüter analysiert und in der Regel anhand sach- und fachgemäßer Normen bewertet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rezension

Im Kontext :

Diese bibliometrische Analyse berücksichtigt nur bestimmte Arten wissenschaftlicher Dokumente, d.h. Artikel, wissenschaftliche Mitschriften und Mitteilungen sowie *Rezensionen über wissenschaftliche Artikel *.
Note from asker:
Danke!
Peer comment(s):

agree Steffen Walter : Ich würde hier auch eher von Rezensionen/Besprechungen ausgehen.
23 mins
Danke!
agree Harald Moelzer (medical-translator) : mit Steffen
14 hrs
Danke!
agree robin25
22 hrs
Danke!
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search