Nov 13, 2012 21:30
11 yrs ago
1 viewer *
English term

AD-overflow

English to German Tech/Engineering Metrology Waagen
Hier kommt das Dienstagabendrätsel.
Es geht um die Eichung/Kalibrierung einer Waage für das Abfüllen von Gasflaschen:

Man stellt die Skala zurück, setzt ein Kontrollgewicht auf die Wägeplatte und die Skala zeigt idealerweise genau den Wert für das Kontrollgewicht an.
Aber dann:
Error detection is built into the calibration procedure.
If e.g. the entered load value will result in AD-overflow a message “AD-OVERFLOW” is shown in the display and the calibration is cancelled.

Ich habe mich schon den ganzen Text durchgesucht, aber nichts gefunden, was mich erhellen würde.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Discussion

Johannes Gleim Nov 17, 2012:
Let it be ... , too aber die letzte Interpretation geht in eine falsche Richtung, jedenfalls meiner Meinung nach. "entering of the load value" geschieht nicht durch den Benutzer, sondern durch die Wägezellen, die ein analoges Signal an den A/D-Wandler senden.
Kurt Kruger Nov 17, 2012:
Eigabe Let it be guys - the translation is good enough, especially if you take into account that "your usual operator" will hardly ever read the manual, and if not in its entirety.

However, the German text is missing a translation for "entered". The way I see it is that the operator can enter a value for the control weight and if he stuffs it up completely ...
Rolf Keller Nov 16, 2012:
@Daniel "freier in Anlehnung an Rolf Keller übersetzt"

Du hast den Sinn des von mir Gesagten verändert. Von der Anzeige hatte ich null Komma nichts gesagt.

Ich kenne ja diese Waage und ihre Software nicht, aber eine sinnvolle Konstruktion arbeitet so (Beispiel):

Die Waage ist dafür konstruiert, Flaschen zwischen 5 und 50 kg zu wiegen. Es gibt einen Kalibrierpunkt, der bei 45 kg liegt. Dann muss die Waage bei einem aufliegenden Kalibriergewicht von 45 kg einen Wert zwischen 44,9 und 45,1 kg anzeigen. Außerhalb dieses Bereichs gibt es nichts zu kalibrieren, da muss repariert werden. Es handelt sich also um eine Plausibilitätskontrolle.

Es ist also nicht die Anzeige, die überläuft (und möglicherweise auch nicht der ADU). Die Waage kann ja auch 45,5 kg messen, wenn der Bediener versehentlich oder absichtlich seinen Arbeitshandschuh drauf liegen lassen hat. Vermutlich zeigt sie diese 45,5 kg auch an, moniert das aber mit der angegegebenen Fehlermeldung, die an erfahrungsgemäß oft nur ein nicht ganz wörtlich zu nehmender Hinweis ist (im Grunde sagt man den Bediener damit nur "Irgendwas stimmt nicht!").

Ich muss meine frühere Erklärung übrigens ergänzen: Eichen und Kal
Rolf Keller Nov 16, 2012:
@ohannes "Falls tatsächlich der Begriff "ADU" verwendet werden soll, so muß dieser erklärt werden, weil er selbst von Fachleuten kaum verwendet wird, geschweige denn von Laien. Einen A/D-Wandler kennt dagegen jeder Elektroniker."

Ad 1: Ein Elektroniker, der diese Abkürzung in diesem Kontext nicht ohne Nachdenken versteht, ist kein Fachmann, somdern IMHO höchstens ein Hobbyist.

Ad 2: Richtet sich dieser Text überhaupt an einen Elektroniker?

Ad 3: Welche Bezeichnung man sinnvollerweise verwendet, richtet sich nach dem Rest der Dokumentation, ggf. auch nach Beschriftungen/Zeichnungen, die der Übersetzer nicht verändern kann.
Daniel Gebauer (asker) Nov 15, 2012:
Bitte sehr: Wenn das Kontrollgewicht außerhalb des Anzeigebereichs liegt, erscheint der Hinweis „AD-OVERFLOW“ und die Kalibrierung wird abgebrochen.
Johannes Gleim Nov 15, 2012:
Dann wäre es noch nett, uns mittzuteilen, wie diese Klippe umgangen wurde. Einträge ins Glossar können prinzipiell beide tätigen, der Frager und der gewählte Antworter. Und beide können den Eintrag dabei nach Wunsch verändern.
Daniel Gebauer (asker) Nov 15, 2012:
Danke Johannes, ich habe weder noch verwendet, sondern freier in Anlehnung an Rolf Keller übersetzt. Ich wollte die Abfüllperson nicht mit Abkürzungen überfordern ;-) Ich weiß jetzt nicht, wer evtl. die Frage/Antwort in das Glossar eingibt.
Johannes Gleim Nov 15, 2012:
Hinweis an Daniel Falls tatsächlich der Begriff "ADU" verwendet werden soll, so muß dieser erklärt werden, weil er selbst von Fachleuten kaum verwendet wird, geschweige denn von Laien. Einen A/D-Wandler kennt dagegen jeder Elektroniker.
Daniel Gebauer (asker) Nov 14, 2012:
@ Johannes In meinem Text steht AD-overflow. Der stammt aus Dänemark, ist also nicht unbedingt als autoritativ für Rechtschreibung anzusehen.
Johannes Gleim Nov 14, 2012:
What is the correct spelling? "A/D overflow" returns 47.700 Google hits ("AD overflow" only 6.250)
Uta Kappler Nov 14, 2012:
Nun hab ich die elektronische "Morgenpost" gelesen, bin angesichts der zahlreichen Ausführungen meiner "Vorschreiber" etwas verwirrt und habe auch gerade leider nicht die Zeit, das alles auseinanderzusortieren. <br>@Bernd, bitte sei so gut und stell die richtige Übersetzung ein, der Vorschlag stammt schließlich von Dir.
Daniel Gebauer (asker) Nov 14, 2012:
@ Uta Ja bitte, stell deinen Beitrag als Antwort ein.
Bernd Runge Nov 14, 2012:
Hallo Daniel vielen Dank, aber lass das mal Uta machen ;-)
Daniel Gebauer (asker) Nov 14, 2012:
Danke allerseits, Bernd, vielen Dank für den Link, auf analog-digital hatte ich auch getippt, kam aber mit dem overflow in diesem Zusammenhang nicht zurecht. Stellt Du das bitte als Antwort ein? Danke!
Rolf Keller Nov 14, 2012:
@Johannes "Wovon redet ihr eigentlich? "ADC", "APP" und "Schalttafel" werden weder in der Frage, noch im Kontext erwähnt"

ADC wird erwähnt, nur anders buchstabiert. Ich übersetze den Text mal für dich. ;-)

(Man eicht natürlich nicht mit völlig beliebigen Gewichten. Und natürlich erfolgt die Messung über einen ADU - wenn die Waage nicht von 1950 ist (dann hätte sie auch kein Display).

"Error detection is built into the calibration procedure. If e.g. the entered load value will result in AD-overflow a message “AD-OVERFLOW” is shown in the display and the calibration is cancelled."
--->
"Das Eichverfahren umfasst eine Fehlererkennung. Wenn beispielsweise das aufgelegte Gewicht zu leicht oder zu schwer schwer ist, erscheint in der Anzeige die Meldung "ADU-Überlauf" und das Eichen wird abgebrochen."

(Das und den Text davor kann man sicher auch erheblich flüssiger und klarer übersetzen und sollte das im Regelfall auch tun. Ich habe mich hier darauf beschränkt, auch den Unterlauf einzubeziehen und den Rest so holprig zu belassen.)
Johannes Gleim Nov 14, 2012:
Hallo Stephan & Bernd Wovon redet ihr eigentlich?

"ADC", "APP" und "Schalttafel" werden weder in der Frage, noch im Kontext erwähnt. Und ob die Waage eine "Schalttafel" hat, dürfte sehr fraglich sein.
Bernd Runge Nov 14, 2012:
ADU-Überlauf Hallo Daniel, guck dir mal http://www.ipsta.de/download/automationstechnik/Kap10_Analog... an. Da wird alles schön erklärt.
Übrigens: Die Abkürzung für ADC ist eigentlich ADU (Analog-Digital-Umsetzer) und es gibt sogar einen Unterlauf.
Stephan Wehner (X) Nov 14, 2012:
Display overflow: Wert kann nicht am Display angezeigt werden. Calibrier Fehler - APP Schalttafel bekommt keine Daten von AD Schalttafel. Vermindern Sie oder erhoehen Sie das Gewicht an der Waage im erlaubten Messbereich.
That would be my guess - Tschuess
Johannes Gleim Nov 14, 2012:
Ein Überlauf eines A/D-Wandlers kann wohl nur erfolgen, wenn das Gewicht den Wägebereich überschreitet.

Auf englisch A/D converter, bzw. A/D overflow.
A/D converter (also: convertor) [tech.] der A/D-Wandler
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...
Uta Kappler Nov 13, 2012:
"AD-Wandler 1, Überlauf" findet sich bei einem anderen Wägesystem. Vielleicht passt das, der Kontext ist jedenfalls ähnlich. "AD-Überlauf" bzw. "AD-ÜBERLAUF" würde ich hier schreiben, wenn das Gerät Umlaute in Großbuchstaben mag/darstellen kann.<br>
http://www.ast.de/downloads/RAG 701 Bedienungsanleitung 2003...
Uta Kappler Nov 13, 2012:
Irgendwo vielleicht ein Bezug auf Analog/Digital? Wird zwar meist mit A/D abgekürzt, aber ich habe auch schon AD gesehen.
Werner Walther Nov 13, 2012:
Sicherlich nicht .... Überschreitung des Haltbarkeitsdatums, wegen
Anno-domini-overflow!

(Nicht ernst gemeint!).

Proposed translations

20 hrs
English term (edited): A/D overflow
Selected

ADU-Überlauf

Siehe Diskussion.
Peer comment(s):

neutral Johannes Gleim : "ADU-Überlauf" ist 40 mal seltener als "A/D-Wandler"&"Überlauf"// Ich bin selbst Fachmann und habe auf dem Gebiet gearbeitet, kenne trotzdem keine "ADU", sondern nur einen A/D-Wandler.
1 hr
Hmmh - bei "A/D-Wandler-Überlauf" bekomme ich 6 (in Worten: sechs) Treffer, dann käme ich ja auf 0,15 Einträge ;-)
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Danke!"
8 hrs

Analogue/Digial Overflow (during conversion)

I concur with Uta that AD (A/D) means Analogue/Digital Conversion
Example sentence:

General description of conditions for [AD Overflow] occurring: *Signal to AD system to high. ( > 60 mV.) ... *AD converter is not working properly

Note from asker:
Danke!
Peer comment(s):

neutral Bernd Runge : 1. Warum diese Schreibung (ad-overflow)? Ich hätte im Text A/D O/overflow erwartet. 2. Warum nicht Uta den Eintrag überlassen? 3. Was sagt das 'during conversion' aus'? Ein ADU macht nichts anderes. 4. Englisch > Deutsch
1 hr
1: ad-overflow is the text from the question. 2: I should have, I may have just pressed the wrong button by accident. 3: The converter is actually active not just sitting there waiting for something to do. 4. You're a translator - do it yourself
Something went wrong...
+1
21 hrs

A/D-Wandler-Überlauf (A/D-Überlauf)

Analog-Digital-Umsetzer (Analog to Digital Converter, ADC) erzeugen aus einer elektrischen Spannung eine Zahl, die zu dieser Spannung proportional ist. Umgekehrt erzeugen Digital-Analog-Umsetzer (Digital to Analog Converter, DAC) aus einer Zahl eine Ausgangsspannung, die zur Zahl proportional ist.

ADCs und DACs werden heute als Komponenten geliefert oder sind Subsysteme von digitalen Signalprozessoren. Diese Komponenten sind monolithisch integrierte Bauelemente, die für ihre Funktion teilweise externe Bauelemente benötigen. Es gibt eine Vielzahl von ADCs und DACs, die für spezielle Aufgaben optimiert sind.
:
10.2 AD-Umsetzer Je nach erforderlicher Wandelzeit und Au‡ösung werden unterschiedliche Verfahren eingesetzt.
:
10.2.1 Parallelverfahren
Mit Parallelverfahren können Umsetzfrequenzen von 10 - 1000 MHz bei Genauigkeiten von 4 - 10 bit erreicht werden. Bei Parallelverfahren wird die Eingangsspannung gleichzeitig mit mehreren abgestuften Referenzspannungen mit Hilfe von Komparatoren verglichen. Abbildung 10.2 zeigt den prinzipiellen Aufbau.
:
10.2.2 Wägeverfahren
Das Wägeverfahren kommt mit nur einem Komparator aus, benötigt allerdings eine längere Wandelzeit, da Binärstellen nacheinander ermittelt werden. Abbildung 10.3 zeigt den prinzipiellen Aufbau der Schaltung.
:
10.2.3 Zählverfahren
ADCs auf Basis des Zählverfahren verlangen den geringsten Schaltungsaufwand von allen drei Verfahren, benötigen aber Umwandlungszeiten die zwischen 0:001 - 1 sek liegen und sind daher nur für langsam veränderliche Signale geeignet, erreichen aber eine hohe Aufl‡ösung. Abbildung 10.4 zeigt den prinzipiellen Schaltungsaufbau.
http://ti.tuwien.ac.at/rts/teaching/courses/etvo/files/ET10_...

Autor: Stefan Schulz (bob)
Datum: 09.11.2007 15:46

Servus Leutz,

Meine Programmiersprache ist BASCOM.
Ich verwende den A/D-Wandler vom Atmega 8. Dieser ist ja 10 bit groß. Wie erkenne ich dass dieser einen Überlauf hat? Also mein Analogwert größer ist wie meine maximal zulässige Eingangsspannung.
:
Re: Überlauferkennung bei A/D-Wandler
Autor: Peter Dannegger (peda)
Datum: 10.11.2007 16:12

Die übliche Methode ist, man dimensioniert den Spannungsteiler so, daß der ADC-Endwert über dem Meßbereich liegt, z.B. für einen 10V Meßbereich auf 10,5V.
http://www.mikrocontroller.net/topic/83258

Die Digitalanzeige wurde speziell für die Messwertanzeige
elektronischer Messumformer wie z.B. Druckmessumformer oder Temperaturtransmitter entwickelt. Auf der Geräterückseite befinden sich abziehbare Anschlussklemmen für die Eingangssignale 0 (4) ... 20 mA und 0 ... 10 Volt, sowie für die Analogausgänge 0 (4) ... 20 mA und 0 ... 10 Volt.
:
Fehlermeldung E1: A/D-Wandler Überlauf
http://en-co.wika.de/upload/DS_AC8004_D_807.pdf

Die Baugruppe beinhaltet ein redundantes, sicherheitsgerechtes Prozessorsystem. Damit werden alle erfoderlichen Tests direkt auf der Baugruppe durchgeführt. Die wesentlichen Testfunktionen sind:
- Linearität der A/D-Wandler
- Überlauf der A/D-Wandler
:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...

Begrenzte Wortlänge
Finite Word Length (FWL)
1.Quantisierung der Signale => Quantisierungsfehler
2.Überlauf bei Berechnungen => sehr großer Fehler durch Wrap-Around, überraschende Effekte bis hin zur Instabilität des vormals stabilen Systems möglich
:
● Elektronik
– Rechenzeit
– A/D-Wandler
– D/A-Wandler
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...

Alternativ dazu kann jeder A/D-Wandlerkanal seinen eigenen Vergleichswert haben, wobei die CPU jeweils nur dann per Interrupt angehalten wird, wenn ein Überlauf oder ein Fehler auftritt.
:
■ Daten-Addition.
Der Referenzwert wird zu dem Datenwert addiert. Wenn das Ergebnis einen Überlauf ergibt, wird ein Interrupt generiert. Ein Überlauf tritt auf, wenn das Ergebnis größer ist als H‘FFFF.
■ Daten-Subtraktion.
Der Referenzwert wird vom Datenwert abgezogen. Wenn das Ergebnis einen Unterlauf ergibt, wird ein Interrupt erzeugt. Ein Überlauf tritt auf, wenn das Ergebnis kleiner ist als H‘0.
http://www.renesas.eu/media/products/mpumcu/rx/rx200/EU_arti...

3.2 Statusausgänge
Durch die Statusausgänge kann der aktuelle Zustand des A/D-Wandlers (z.B. über Signal-LEDs) signalisiert werden.
Folgende Zustände werden angezeigt:
Zustand Beschreibung
Unterlauf Unterschreitung des Anzeigebereichs
Überlauf Überschreitung des Anzeigebereichs
unterer kritischer Bereich Unterschreitung des unteren kritischen Werts
oberer kritischer Bereich Überschreitung des oberen kritischen Werts
http://www.microsyst.de/dateien/handbuecher/X-M31-BSXX8X-001...

"A/D-Wandler" "Überlauf"
Ungefähr 64.500 Ergebnisse (0,43 Sekunden)
https://www.google.de/search?q=A/D-Wandler Überlauf&ie=utf-8...

Fazit: In keinen der wahllos aus der ersten Seite zitierten Links kommt eine "ADU" vor. Das spricht dafür, daß diese Abkürzung sehr ungewöhlich ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit einen 6-monatigen Lehrgung in SPS-Programmierung (Simatic S5 und S7) absolviert und selbst mit A/D-Wandlern und D/A-Wandlern programmiert. Auch die Referenten sprachen nie von "ADU".

Auch Google liefert wesentlich weniger Treffer für
"ADU" "Überlauf"
Ungefähr 1.680 Ergebnisse (0,12 Sekunden)
https://www.google.de/search?q=A/D-Wandler Überlauf&ie=utf-8...

z.B.:

ADU516
Analoge Eingabebaugruppe
:
Für die Einbindung der Baugruppe in die VListe des Automatisierungsgeräts stehen die Dolog AKF/B-Bausteine AWE 16 und GAWE 6 zur Verfügung (siehe entsprechende Bausteinbeschreibung). Sie legen die Rahmenbedingungen für die programmgerechte Ansteuerung der ADU 516 fest. Die Bausteine enthalten außerdem:
Überlauf-, Unterschreitungs- und Drahtbruch-Überwachung
Skalierung
:
1. Allgemeines

ADU 116 ist eine Eingabe-Baugruppe mit 16 analogen Eingängen. Die Eingabe kann mit Spannungswerten (± 10 V) oder Stromwerten (± 20 mA) erfolgen. Im A/D-Wandler werden die analogen Werte in 11 Bit Digitalwerte (einschl. Vorzeichen) umgewandelt.
http://www.ohp.de/de/produkte_250/ADU516_BG.pdf

Umwandlung eines ADU-Wertes in eine BCD-Zahl

Das Datenregister eines A/D-Wandlers enthält normalerweise Vielfache seiner Quantisierungstufe, d.h. ein 8-Bit-ADU kann 255 Stufen erzeugen.
:
Für einen 8-Bit-ADU gilt noch:
Soll Rechenzeit gespart werden, könnte man den Faktor 10/51 durch 5/26 ersetzen, was die Überlauf-Prüfung des Hilfsakkus sparen würde, doch resultiert daraus eine Abweichung von 17,7 mV. Dies entspricht etwa einer Wandlungsstufe, was je nach Genauigkeit des ADUs noch vertretbar ist. Außerdem kann man sich die Überlauf-Prüfung sparen, indem nach jeder Multiplikation grundsätzlich das LSB aus dem Hilfsakku in das Carry-Bit
kopiert wird (benötigt einen Maschinenzyklus).
http://eitidaten.fh-pforzheim.de/daten/labore/mclt/pdf/AD_Wa...

1. AW: Analog Digital Umsetzung ADU
2. Der Zähler zählt zweimal.
Das erste mal zählt er von 0 bis Überlauf. Das ist die 1. Integrationsphase mit konstanter Zeit.
http://www.techniker-forum.de/elektrotechnik-30/analog-digit...

Alle Bausteine verfügen über einen dedizierten Interrupt-Pin zur Meldung von Taktverlust, Empfangsfehler, S/PDIF-Datenformat-Wechsel und A/D-Überlauf. Darüber hinaus ist ein dedizierter Pin als Stummschaltungsausgang vorhanden, und sieben der acht S/PDIF-Empfänger-Pins können über den Steuerport als Stummschaltungsausgänge, S/PDIF-Eingänge oder Universalausgänge konfiguriert werden.
http://www.hdtv-guru.de/print.php?parent=5&idcat=5&subidcat=...

Die Bits sind folgendermaßen definiert:
Bit Bedingung
0 Motordrehzahl ungleich Null
1 Vorzeichenfehler
2 Sollstromstärke Null
3 A/D-Überlauf bei min. Verstärk.
http://literature.rockwellautomation.com/idc/groups/literatu...

Für "A/D-Überlauf" gibt es aber nur 7 Google-Hits
Note from asker:
Danke!
Peer comment(s):

agree Kurt Kruger : a bit too much information - Daniel only wanted to know what it is and not how it works in every detail. Re Google hits: I only got six for "A/D-Überlauf" plus another seven for "AD-Überlauf" - probably it's not so important to be mentioned in KEYWORDS
9 hrs
I know, but I had to compare different terms. Separate the 2 terms "A/D-Wandler" Überlauf".
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search