Weiterbildungsmöglichkeiten für Finanzübersetzungen
论题张贴者: etoh
Sep 11, 2012

Nabend allerseits,

Ich arbeite seit langem als Übersetzer und möchte mich nun ein wenig spezialisieren auf Finanzthemen, und ich suche deshalb Informationen über Fernstudiengänge/Weiterbildungsmöglichkeiten zu diesem Zweck. Ich habe bereits das Angebot vom AKAD gesehen, dabei gibt es allerdings einen Haken - man muß "in beiden Richtungen" übersetzen, sprich in die Muttersprache (Englisch bei mir) und in die Fremdsprache. Weiß jemand von einem Studiengang oder einer Weiterbil
... See more
Nabend allerseits,

Ich arbeite seit langem als Übersetzer und möchte mich nun ein wenig spezialisieren auf Finanzthemen, und ich suche deshalb Informationen über Fernstudiengänge/Weiterbildungsmöglichkeiten zu diesem Zweck. Ich habe bereits das Angebot vom AKAD gesehen, dabei gibt es allerdings einen Haken - man muß "in beiden Richtungen" übersetzen, sprich in die Muttersprache (Englisch bei mir) und in die Fremdsprache. Weiß jemand von einem Studiengang oder einer Weiterbildung, wo man nur in eine Richtung übersetzen muß? Ich fühle mich letztendlich nur damit wohl, ins Englische zu übersetzen - längere Texte in meiner Fremdsprache zu verfassen ist eine ziemliche Steilvorlage!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Information!

E
Collapse


 
WiebkeN (X)
WiebkeN (X)
德国
Local time: 19:49
DipTrans Sep 15, 2012

Hallo etoh,

eine Alternative für dich wäre das DipTrans. Diese Prüfung wird vom IOL durchgeführt und besteht aus drei Übersetzungen in die Muttersprache. Bei mir war das Diktat in der Fremdsprache die größte Hürde bei der IHK-Prüfung. Deshalb hatte ich mich für das DipTrans interessiert. Zu meinem Glück wurde die Prüfungsordnung der IHK geändert. Ein Diktat muss man nicht mehr schreiben. Wenn du möchtest, kann ich dir mehr über die Prüfung der IHK Düsseldorf schreib
... See more
Hallo etoh,

eine Alternative für dich wäre das DipTrans. Diese Prüfung wird vom IOL durchgeführt und besteht aus drei Übersetzungen in die Muttersprache. Bei mir war das Diktat in der Fremdsprache die größte Hürde bei der IHK-Prüfung. Deshalb hatte ich mich für das DipTrans interessiert. Zu meinem Glück wurde die Prüfungsordnung der IHK geändert. Ein Diktat muss man nicht mehr schreiben. Wenn du möchtest, kann ich dir mehr über die Prüfung der IHK Düsseldorf schreiben. Vielleicht nimmt es dir auch die Angst davor.

Wiebke

[Edited at 2012-09-15 12:27 GMT]
Collapse


 


本论坛没有专门指派版主。
如需报告网站违规或寻求帮助,请联系网站工作人员 »


Weiterbildungsmöglichkeiten für Finanzübersetzungen






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »