Weiterbildungsmöglichkeiten für Finanzübersetzungen
论题张贴者: etoh
Sep 11, 2012

Nabend allerseits,

Ich arbeite seit langem als Übersetzer und möchte mich nun ein wenig spezialisieren auf Finanzthemen, und ich suche deshalb Informationen über Fernstudiengänge/Weiterbildungsmöglichkeiten zu diesem Zweck. Ich habe bereits das Angebot vom AKAD gesehen, dabei gibt es allerdings einen Haken - man muß "in beiden Richtungen" übersetzen, sprich in die Muttersprache (Englisch bei mir) und in die Fremdsprache. Weiß jemand von einem Studiengang oder einer Weiterbil
... See more
Nabend allerseits,

Ich arbeite seit langem als Übersetzer und möchte mich nun ein wenig spezialisieren auf Finanzthemen, und ich suche deshalb Informationen über Fernstudiengänge/Weiterbildungsmöglichkeiten zu diesem Zweck. Ich habe bereits das Angebot vom AKAD gesehen, dabei gibt es allerdings einen Haken - man muß "in beiden Richtungen" übersetzen, sprich in die Muttersprache (Englisch bei mir) und in die Fremdsprache. Weiß jemand von einem Studiengang oder einer Weiterbildung, wo man nur in eine Richtung übersetzen muß? Ich fühle mich letztendlich nur damit wohl, ins Englische zu übersetzen - längere Texte in meiner Fremdsprache zu verfassen ist eine ziemliche Steilvorlage!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Information!

E
Collapse


 
WiebkeN (X)
WiebkeN (X)
德国
Local time: 19:49
DipTrans Sep 15, 2012

Hallo etoh,

eine Alternative für dich wäre das DipTrans. Diese Prüfung wird vom IOL durchgeführt und besteht aus drei Übersetzungen in die Muttersprache. Bei mir war das Diktat in der Fremdsprache die größte Hürde bei der IHK-Prüfung. Deshalb hatte ich mich für das DipTrans interessiert. Zu meinem Glück wurde die Prüfungsordnung der IHK geändert. Ein Diktat muss man nicht mehr schreiben. Wenn du möchtest, kann ich dir mehr über die Prüfung der IHK Düsseldorf schreib
... See more
Hallo etoh,