Nicht zu komplizierte quasi-eierlegende Quasi-Wollmilchsau gesucht (Banking + deutsches Steuerrecht)
Thread poster: Sebastian Witte
Sebastian Witte
Sebastian Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 20:43
Member (2004)
English to German
+ ...
Jun 16, 2014

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich suche eine recht detailliert anpassbare, insbesondere auch Umrechnungen von Zahlungseingängen in Fremdwährungen anhand ganz bestimmter Wechselkurse erlaubende Software, die den Download von Buchungen aus möglichst allen denkbaren wichtigen Banking-Bereichen erlaubt (insbesondere Kreditkartenkonten), diese Buchungen dann möglichst weiterverarbeiten kann (zur Not auch nach Vornahme weniger manueller Zwischeneinstellungen bezüglich der Buchung),
... See more
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich suche eine recht detailliert anpassbare, insbesondere auch Umrechnungen von Zahlungseingängen in Fremdwährungen anhand ganz bestimmter Wechselkurse erlaubende Software, die den Download von Buchungen aus möglichst allen denkbaren wichtigen Banking-Bereichen erlaubt (insbesondere Kreditkartenkonten), diese Buchungen dann möglichst weiterverarbeiten kann (zur Not auch nach Vornahme weniger manueller Zwischeneinstellungen bezüglich der Buchung), die -- möglichst -- WISO-EÜR & Kasse-kompatibel ist oder zumindest dasselbe Maß an deutschsteuerrechtlicher "Compliance" bietet wie WISO.

Das deutsche Steuersystem ist halt komplizierter als das der meisten anderen Länder.

Komplizierter in der Bedienung als WISO EÜR & Kasse sollte die Software nicht sein, d.h. für Normalsterbliche wie mich noch handhabbar.

Insbesondere müsste auch das DATEV-Kontensystem mit 8400 (Deutschland), 8339 (EU) und 8338 (Nicht-EU) implementiert sein, möglichst mit anpassbaren Bank- und Barkonten-Nummern je nach Bank.

Auch Finanzplanung für erwartete Zahlungseingänge und -ausgänge ist dringend erwünscht.

Umfangreiche Export- und Importschnittstellen wären zumindest von Vorteil, sind aber nicht obligatorisch, solange sie Excel kann.

Ich interessiere mich auch für Vorschläge, die einen Teil der Anforderungen erfüllen.

Weitere Details im Einzelfall ggf. auch per PN.

Viele Grüße

Sebastian Witte



[Edited at 2014-06-16 07:43 GMT]

[Edited at 2014-06-16 07:43 GMT]

[Edited at 2014-06-16 07:44 GMT]
Collapse


 
Sebastian Witte
Sebastian Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 20:43
Member (2004)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Auch geschickte Verknüpfungen zwischen den Jun 16, 2014

derzeit genutzten WISO EÜR & Kasse 2014 und WISO Mein Geld 2014 interessieren mich.

Was kann man hier, wenn man es kann (!), noch an Leistung rausholen in diesem Bereich?


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Nicht zu komplizierte quasi-eierlegende Quasi-Wollmilchsau gesucht (Banking + deutsches Steuerrecht)






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »